Externer QMB / Externer Qualitätsmanagementbeauftragter & externer QMB - Wir bieten ISO 9001 Beratung und Dienstleistungen für QM & ISO 9001 Zertifizierung
Wir bieten Ihnen als externer QMB / externer Qualitätsmanagementbeauftragter & externer QMB professionelle Beratung und Dienstleistungen in Bezug auf Qualitätsmanagement (QM) und ISO 9001 Zertifizierung.
Unsere Services umfassen Trainings, Seminare, Auditdurchführungen, Unterstützung bei der Einführung und Umsetzung von Qualitätsmanagementsystemen nach ISO 9001, aber auch die Umsetzung von anderen Normen wie ISO 13485, IATF 16949, Lebensmittelsicherheitsnormen und ISO 22000.
Unsere Dienstleistungen helfen Ihnen dabei, Ihr QM-System zu etablieren und zu verbessern, Qualitätsstandards einzuhalten und Ihre Ziele zu erreichen. Wir bieten Ihnen ein professionelles und umfassendes Qualitätsmanagement- und Beratungspaket für Ihr Unternehmen.
Unser Ziel ist es, Ihnen dabei zu helfen, die Qualitätsstandards Ihres Unternehmens zu erfüllen und ein effizientes Qualitätsmanagementsystem aufzubauen. Wir bieten Ihnen Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung von QM-Prozessen, Dokumentation und Audits.
Darüber hinaus können wir Ihnen bei der Implementierung von Systemverbesserungsmaßnahmen behilflich sein.
Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt werden und die gewünschten Ergebnisse erzielt werden. Wir bieten auch Schulungen und Workshops an, um Ihre Mitarbeiter in QM-Prozesse einzuführen.
Unser Ziel ist es, eine effiziente Qualitätsmanagementstrategie zu entwickeln, die den Anforderungen Ihres Unternehmens entspricht.
Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB) - Definition, Aufgaben und Qualifikationen

Der QMB ist für die Umsetzung der Qualitätspolitik des Unternehmens verantwortlich. Er überwacht die Qualität der Produkte und Dienstleistungen und sorgt dafür, dass diese den Anforderungen der Kunden entsprechen.
Der QMB arbeitet eng mit dem Management zusammen, um die Qualitätsziele des Unternehmens zu erreichen.
Die Aufgaben eines QMB umfassen:
Überwachung der Einhaltung von Qualitätsstandards;
Durchführung von Qualitätskontrollen;
Analyse von Fehlerquellen;
Erstellung von Verbesserungsmaßnahmen;
Berichterstattung an das Management über den Stand der Umsetzung der Qualitätsziele.
Der QMB im Überblick - Alles rund um die Aufgaben und Verantwortung des Qualitätsmanagementbeauftragten
Der QMB ist für die Durchführung der Qualitätskontrollen zuständig und überwacht die Einhaltung der Qualitätsstandards. Er analysiert Fehlerquellen und erstellt Verbesserungsmaßnahmen. Der QMB berichtet an das Management über den Stand der Umsetzung der Qualitätsziele
Der Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB) ist im Unternehmen für die Einführung und Optimierung aller qualitätsrelevanten Maßnahmen verantwortlich. Er fungiert als Beauftragter der Unternehmensleitung für alles, was mit dem Qualitätsmanagement der Firma zusammenhängt. Die Aufgaben des Qualitätsbeauftragten sind vielfältig. Er führt das QM-System ein oder verbessert ein bestehendes QM-System.
Er koordiniert die Erstellung des QM-Handbuchs und anderer relevanter Dokumente. Der QMB plant und führt interne Audits durch. Er schult und motiviert die Mitarbeiter im Hinblick auf die aktuellen Qualitätsziele.
Er berichtet der Unternehmensleitung über den Stand der Dinge und berät sie zu wichtigen Qualitätsfragen. Außerdem koordiniert er oder sie das Reklamations- und Beschwerde-Management.
Die Grundlagen des Projektmanagements, alles Wissenswerte über Qualitätsprogramme und Qualitätsziele, über Audits und Zertifizierungen, die besten Methoden zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit, alles Wichtige über den Reklamationsprozess – Sie werden wirklich viel lernen. In unseren Seminaren verwenden wir viele praxisrelevante Fallbeispiele.
Qualitätsmanagementbeauftragter Schulungen & externer QMB / Interim Manager Quality
✔ Qualitätsmanagement-Grundlagen und -Begriffe
✔ Ziele und Nutzen von Qualitätsmanagementsystemen
✔ Qualitätsmanagement-Systeme
✔ Die Normfamilie ISO 9000
✔ Anforderungen DIN EN ISO 9001
✔ Integrierte Managementsysteme
✔ Pflege QMS
✔ Aufbau und Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagement-Systems
✔ Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit
✔ Methoden/Tools im Qualitätsmanagement
Wir sollten reden...
… und zwar, wenn Sie Fragen zu unserem Einsatz als Trainer und Beater für Führungskräfteentwicklung haben, wenn Sie Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement und / oder Industrie 4.0 (u. a. CAQ Software oder MES Einsatz) haben.
Oder wenn Sie unschlüssig sind. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.